Verzögertes intrauterines Wachstum: Welche Konsequenzen hat es für das Baby, in der Schwangerschaft weniger als normal zu wachsen?

Während der Schwangerschaft kann dies der Fall sein Das Baby wächst weniger als normal. Es ist das sogenannte "verzögerte oder eingeschränkte intrauterine Wachstum" (CIR), das bei acht Prozent der Schwangerschaften häufig aufgrund von Plazentaproblemen auftritt.

Die Diagnose einer CIR erfolgt durch Ultraschall und ist ein schwerer Schlag für die Eltern, da Zweifel und Befürchtungen über die Gesundheit und Entwicklung ihres Kindes aufkommen. Heute werden wir mehr über verzögertes intrauterines Wachstum wissen, warum es auftritt und welche Konsequenzen es für das Baby hat.

Was sind ihre Ursachen?

Es gibt drei mögliche Ursachen für das verzögerte Wachstum des Babys in der Gebärmutter:

  • Einerseits wäre das Ursachen mütterlichen Ursprungs, wie der Konsum von Tabak, Alkohol, bestimmten Medikamenten und Drogen während der Schwangerschaft, dem Alter der Mutter (unter 16 oder über 35), einer schlechten Ernährung oder bestimmten Krankheiten wie Diabetes vor dem Verdauungstrakt, Präemklampsie oder Antiphospholipid-Syndrom.

  • Andererseits würden wir darüber reden plazentare Ursachen, die auf eine Funktionsstörung der Plazenta beim Transport von Sauerstoff und Nahrungsmitteln zum Baby hinweisen.

  • Und schließlich gäbe es auch das Ursachen fetalen UrsprungsB. genetische oder chromosomale Anomalien, Infektionen (Toxoplasma, Syphilis, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes simplex) und Mehrlingsschwangerschaften.

Darüber hinaus wurde bei Frauen, die bereits zuvor mit CIR schwanger waren, ein erhöhtes Risiko für Wachstumsverzögerungen festgestellt. In diesem Fall scheinen die Chancen auf 29 Prozent zu steigen, verglichen mit neun Prozent, wenn das vorherige Kind kein CIR ist.

Plazenta Ursachen sind in der Regel die häufigsten, obwohl in 40 Prozent der Fälle die spezifische Ursache nie bekannt ist.

Abhängig von den Faktoren, die an dieser Verzögerung beteiligt sind, kann der Fötus symmetrisch klein sein oder einen Kopf von normaler Größe für sein Gestationsalter haben, während der Rest seines Körpers klein ist. In diesem Sinne werden drei Arten der intrauterinen Wachstumsverzögerung beschrieben, von denen wir bereits vor einiger Zeit ausführlich gesprochen haben.

Wie und wann wird es diagnostiziert?

Über die verschiedenen Kontrollen, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, kann der Arzt entscheiden wenn das Baby normal in der Gebärmutter wächst. Der Haupttest zur Überwachung dieses Wachstums ist Ultraschall, mit dem Sie eine Reihe von Messungen am Fötus vornehmen können, um dessen Gewicht zu bestimmen.

Ultraschall dient auch dazu, die Menge an Fruchtwasser und die vom Baby ausgeführten Bewegungen zu bestimmen, da einige Babys mit einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums eine Abnahme der Menge an Fruchtwasser und Bewegungen aufweisen.

Wenn festgestellt wird, dass das Baby klein ist, werden Ultraschalluntersuchungen häufiger durchgeführt, und ein Doppler-Ultraschall muss als ergänzender Test durchgeführt werden, um das Wohlbefinden des Fötus jederzeit zu überwachen. Es ist jedoch wichtig, dies zu beachten nur ein Drittel der jungen Babys hat CIR.

Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SEGO) eine gravierende frühe Verzögerung Es wird in der Regel nach 27 Wochen festgestelltDies betrifft jedoch nur ein Prozent der Schwangerschaften. Der mäßigere Rest wird diagnostiziert von 32 bis 34 Wochenim Ultraschall des dritten Trimesters.

Was ist vor der Diagnose von CIR zu tun?

Die Diagnose eines verzögerten intrauterinen Wachstums muss nicht zwangsläufig mit dem Abbruch der Schwangerschaft oder der Provokation einer Geburt einhergehen, da dies nur dann erfolgen sollte, wenn das Risiko, dass das Baby im Uterus verbleibt, größer ist als das Risiko, auf irgendeine Weise geboren zu werden verfrüht

In Fällen von spätem CIR ist das einzige, was getan werden kann überwachen Sie es so, dass es im letzten Stadium der Schwangerschaft keine Komplikationen verursachtIn schweren Fällen oder wenn Probleme in der Plazenta festgestellt werden, muss die Entbindung vorgezogen werden.

Die Art und Weise, ein Kind mit CIR zur Welt zu bringen, hängt nicht nur von der Schwangerschaftswoche ab, sondern auch von seinem Allgemeinzustand, da bei Frühgeborenen oder bei schweren Plazentaerkrankungen ein Kaiserschnitt gewählt wird.

Abschließend ist zu erwähnen, dass, wie wir im CIR Acting Protocol der Junta de Andalucía lesen können, Vor einer Diagnose von CIR gibt es nichts, was die Mutter tun kann um die Wachstumsbedingungen Ihres Babys im Mutterleib zu verbessern. Maßnahmen wie Bettruhe, Kalorienzufuhr, Eiweiß und / oder Vitamin oder bestimmte Medikamente scheinen unwirksam gewesen zu sein.

Was ist die spätere Entwicklung eines Babys mit CIR?

Sobald das Baby mit CIR geboren ist, Seine Entwicklung und Evolution wird von mehreren Faktoren abhängenDies betrifft unter anderem die Ursache für die Entstehung der CIR, den Zeitpunkt der Schwangerschaft und die postnatale Ernährung, die Sie erhalten.

Beim Vergleich der Entwicklung eines Babys mit CIR mit einem anderen Begriff, der mit dem entsprechenden Gewicht und der entsprechenden Größe geboren wurde, werden sie beobachtet bestimmte signifikante Unterschiede in der psychomotorischen Entwicklungsowie eine größere Veranlagung für Krankheiten im Erwachsenenalter wie Diabetes, Nierenprobleme oder Bluthochdruck.

In jedem Fall ist der Kinderarzt in der Grundversorgung derjenige, der das Wachstum und die Entwicklung des CIR-Babys überwachen muss, wobei seine Entwicklung in den ersten Lebensjahren besonders zu berücksichtigen ist.

Fotos | iStock