Empfehlungen zur Streptokokkeninfektion bei Schwangeren

Die Aktuelle Präventionsrichtlinien für Strep-Infektionen der Gruppe B. (GBS) bei schwangeren Frauen, von denen wir wissen, dass sie beim Neugeborenen schwerwiegende Komplikationen verursachen können, beruhen auf dem Nachweis von durch GBS besiedelten schwangeren Frauen mittels eines vorgeburtlichen Tests, einer intrapartalen Antibiotikabehandlung derselben und der Nachsorge des Neugeborenen.

In Ländern wie den Vereinigten Staaten oder Spanien haben sich mehrere Ärzteverbände darauf geeinigt, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um eine Infektion des Neugeborenen bei der Geburt zu verhindern.

Die spanische Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie (SEGO), die spanische Gesellschaft für Neonatologie (SEN), die spanische Gesellschaft für Infektionskrankheiten und klinische Mikrobiologie (SEIMC), die spanische Gesellschaft für Chemotherapie (SEQ) und die spanische Gesellschaft für Familien- und Gemeinschaftsmedizin (SEMFYC) einigte sich 2003 auf die folgenden Empfehlungen, die auf anderen internationalen Organisationen beruhten.

  • Führen Sie zwischen der 35. und der 37. Schwangerschaftswoche eine vaginale und anale Kultur für alle schwangeren Frauen durch. Kulturen mit mehr als 5 Wochen sind möglicherweise nicht gültig, daher müssen sie wiederholt werden.

  • Wenn die schwangere Frau mit GBS infiziert wurde oder ein vorheriges Kind infiziert wurde, werden Prophylaxemaßnahmen direkt durchgeführt.
  • Die intrapartale Antibiotika-Prophylaxe zur Vorbeugung einer Neugeborenen-GBS-Infektion bei positiver Urinkultur oder Analyse während der Schwangerschaft und bei Müttern mit zuvor infizierten Kindern.
  • Neugeborene werden beobachtet, wenn Symptome einer GBS-Infektion vorliegen, und wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, wird die Behandlung mit aktiven Antibiotika gegen Streptokokken eingeleitet, und die anschließende Behandlung hängt von der klinischen Entwicklung und der diagnostischen Bewertung ab.

In den Vereinigten Staaten das Center for Disease Control and Prevention (Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) und verschiedene Gesellschaften für Geburtshilfe und Pädiatrie empfehlen ebenfalls unterschiedliche Strategien, um Streptokokkeninfektionen der Gruppe B vorzubeugen.

Diese Maßnahmen können fast 80% der Infektionen in der ersten Lebenswoche verhindern. 1995 veröffentlichte die CDC die Standards für die Behandlung von Frauen während der Geburt und Entbindung, die sich im Fall der spanischen Protokolle nicht von den oben genannten unterscheiden.

Die CDC zeigte, dass Krankenhäuser, die Protokolle zur Vorbeugung von Streptokokkeninfektionen der Gruppe B haben, weniger kranke Neugeborene haben. Auf der anderen Seite zwischen die Unannehmlichkeiten Wenn diese Protokolle angewendet werden, wird festgestellt, dass die Verwendung von Antibiotika in präventiver Weise deren Verwendung erhöht und dies kann zu Antibiotikaresistenzen führen. Darüber hinaus kann dieses Medikament bei Müttern, die gegen Penicillin allergisch sind, schwerwiegende Reaktionen hervorrufen.

Es wird jedoch der Schluss gezogen, dass der Nutzen viel größer ist, da die Verwendung dieser Antibiotika vielen Babys das Leben rettet und somit deren Etablierung Medizinische Protokolle zur Streptokokkeninfektion bei Schwangeren.

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