Retinopathie der Frühgeburt

Retrolentikuläre oder retrocristalinische Fibroplasie oder Eine Frühgeborenen-Retinopathie ist eine abnormale Entwicklung von Blutgefäßen in der Netzhaut des Auges Bei einem Frühchen. Einige Fälle dieser Augenkrankheit sind mild und korrigieren sich selbst, andere erfordern eine Operation, um einen Verlust der Sehkraft oder Blindheit zu verhindern.

Wie diese Netzhauterkrankung auftritt, welche Risikofaktoren, welche Behandlung und welche Folgen haben sie?

Die Retinopathie verursacht das Wachstum abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut, der Nervengewebeschicht im Auge, die das Sehen ermöglicht. Dieses Wachstum kann dazu führen, dass sich die Netzhaut in den schwersten Fällen vom Augenhintergrund löst.

Die Blutgefäße der Netzhaut beginnen sich drei Monate nach der Empfängnis zu entwickeln und schließen ihre Entwicklung zum Zeitpunkt der Geburt nach 38 Wochen ab. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, ist die Augenentwicklung nicht vollständig.Es verändert sich und eine Vielzahl von Faktoren kann zuerst zu einem Stillstand und dann zu einem abnormalen Wachstum der Netzhautgefäße führen.

Infolgedessen können die empfindlichen Gefäße Verluste aufweisen, die zu Blutungen im Auge führen können. Ebenso kann sich Narbengewebe entwickeln und die Netzhaut von der inneren Oberfläche des Auges lösen, selbst in den schwerwiegendsten Fällen, die zu einem Verlust des Sehvermögens führen.

Diese Pathologie tritt normalerweise in zwei Phasen auf (die sich teilweise überschneiden):

  • Eine akute Phase, in der die normale Vaskulogenese unterbrochen ist und die Netzhaut auf eine Verletzung anspricht, wird beobachtet.

  • Eine Phase der späten oder chronischen Proliferation von Membranen in Richtung Glaskörper, bei der es zu Traktionsablösungen der Netzhaut, Ektopie und Narbenbildung der Makula kommt, was zu einem erheblichen Sehverlust und zum Totalverlust führen kann.

Risikofaktoren und Behandlung von Frühgeborenen-Retinopathie

Neben Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht (weniger als 1750 Gramm werden berücksichtigt), andere Risikofaktoren Dies können Apnoe oder kurzzeitiger Atemstillstand, Herzerkrankungen, ein hoher Kohlendioxidgehalt (CO2) im Blut, Infektionen, ein niedriger Sauerstoff- oder Säuregehalt im Blut, Atemnot, eine niedrige Herzfrequenz (Bradykardie) und Transfusionen sein .

Gegenwärtig bedeutet eine neue Behandlung von Frühgeborenen, dass das Risiko einer Retinopathie vom Grad der Frühgeburt abhängt. Am stärksten betroffen sind Frühgeborene (insbesondere Kinder unter 30 Schwangerschaftswochen), die klein und krank sind .

Die Inzidenz der Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) ist umgekehrt proportional zum Geburtsgewicht, das schätzungsweise bei 30% der Kinder unter 1500 Gramm auftritt. Es ist der Fall, dass mit den gegenwärtigen Fortschritten in der Neonatologie das Überleben dieser Babys um 1500 Gramm oder weniger angestiegen ist. Dies sind die Kinder, bei denen das höchste Risiko für eine Frühgeborenen-Retinopathie besteht.

Frühgeborene haben nach vier Wochen eine Netzhautuntersuchung (später, wenn sie zu früh geboren sind), um zu sehen, wie sich die Augengefäße entwickeln, und um entsprechend zu handeln.

Es gibt jedoch diejenigen, die darauf hinweisen Kontrollen sollten bereits vor vier Wochen durchgeführt werden, da die frühe Behandlung gezeigt hat, dass es die Chancen verbessert, dass das Baby normal sieht und Fälle von schwerer Kurzsichtigkeit oder Blindheit vermieden werden.

Die Behandlung kann Kryotherapie (Einfrieren) und Lasertherapie (Photokoagulation) umfassen, um Komplikationen einer Retinopathie mit fortgeschrittener Frühgeburt zu verhindern. Eine Operation ist erforderlich, wenn sich die Netzhaut löst.

Zum Dekalog der Rechte von Frühgeborenen gehört die Vorbeugung von Blindheit aufgrund von Frühgeborenen-Retinopathie: Ein Frühgeborenes braucht in den ersten Lebenswochen augenärztliche Kontrollen.

Da Frühgeborene die Möglichkeit haben, andere Augenveränderungen (Myopie, Strabismus, verzögerte visuelle Reifung ...) zu zeigen, müssen weitere ophthalmologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Auf diese Weise können Sie das erreichen Die meisten Frühgeborenen mit Retinopathie erholen sich problemlos langlebige Grafik. Die schwersten Fälle sind jedoch ungefähr 1 von 10 Babys, die eine schwerere Netzhauterkrankung entwickeln, die zu schwerer Kurzsichtigkeit und Erblindung führt.