Zehn Fakten zum Stillen

Warum "nein" zu künstlicher Milch? Gibt es langfristige Vorteile des Stillens? Welche Arbeitsbedingungen würden das Stillen verbessern? Diese und andere Fragen werden im beantwortet Zehn Fakten zum Stillen Die WHO setzt sich dafür ein, das Stillen als beste Nährstoffquelle für Säuglinge und Kleinkinder aktiv zu fördern.

Die WHO ist eine der Organisationen, die sich der Gesundheit verschrieben haben und Säuglingen in den ersten sechs Lebensmonaten und bis zu zwei Jahren oder länger das ausschließliche Stillen empfehlen. Stillen ist eine der effektivsten Möglichkeiten, dies sicherzustellen Gesundheit und Überleben der Kinder.

Nach den ersten sechs Monaten beugt das Stillen in Kombination mit der Nahrungsergänzung Mangelernährung vor und kann das Leben von etwa einer Million Kindern retten. Die Daten zeigen jedoch, dass Kinder unter sechs Monaten, die ausschließlich mit Muttermilch gefüttert werden, nicht 40% erreichen.

Kann sich diese Zahl ändern? Nach Angaben der WHO würden viele Kinder ihr Leben retten und Krankheiten vorbeugen, indem sie Müttern und Familien angemessene Unterstützung bieten, um das Stillen zu beginnen und aufrechtzuerhalten.

Dies sind nur einige der Zehn Fakten zum Stillen der WHO, die wir als nächstes sehen. Hier sind die vielen Vorteile des Stillens und wie die Hilfe für Mütter das Stillen weltweit verbessern kann.

  • Die WHO empfiehlt nachdrücklich, in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen. Dann muss es bis zwei Jahre mit anderen Lebensmitteln ergänzt werden. Außerdem muss es in der ersten Lebensstunde beginnen; es muss "on demand" gemacht werden, das heißt, so oft das Kind möchte, Tag und Nacht, und Flaschen und Schnuller sollten vermieden werden.

  • Nutzen für die Gesundheit des Kindes. Muttermilch ist ideal für Neugeborene und Säuglinge, da sie alle Nährstoffe liefert, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Es ist auch harmlos und enthält Antikörper, die den Säugling vor häufigen Krankheiten wie Durchfall und Lungenentzündung schützen, die weltweit die beiden Hauptursachen für die Kindersterblichkeit sind. Muttermilch ist leicht zu bekommen und erschwinglich, wodurch sichergestellt wird, dass das Kind genug zu essen hat.

  • Stillen kommt auch der Mutter zugute. Das Stillen ist ausschließlich eine natürliche (wenn auch nicht völlig sichere) Verhütungsmethode (98% iger Schutz in den ersten sechs Monaten nach der Entbindung). Darüber hinaus reduziert es das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs in späteren Lebensphasen, hilft Frauen, ihr Gewicht vor der Schwangerschaft schneller wiederzuerlangen, und verringert die Adipositasrate.

    • Langfristige Vorteile für das Kind Neben den unmittelbaren Vorteilen für das Kind trägt das Stillen dazu bei, ein Leben lang gesund zu bleiben. Erwachsene, die gestillt haben, haben häufig einen niedrigeren Blutdruck, einen niedrigeren Cholesterinspiegel und eine geringere Rate an Übergewicht, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes Intelligenz
    • Warum nicht künstliche Milch? Künstliche Milch enthält keine in der Muttermilch vorhandenen Antikörper und birgt bei falscher Zubereitung Risiken in Bezug auf die Verwendung von ungesundem Wasser und nicht sterilem Material oder das mögliche Vorhandensein von Bakterien im Milchpulver. Übermäßige Verdünnung zum Sparen kann zu Unterernährung führen. Andererseits wird durch häufige Einnahme die Muttermilchproduktion aufrechterhalten, und falls künstliche Milch verwendet wird, diese jedoch nicht mehr verfügbar ist, kann es aufgrund des Rückgangs der Brustproduktion unmöglich sein, zum Stillen zurückzukehren.
    • Mit HIV infizierte Frauen können die Infektion während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit auf ihre Kinder übertragen. Die antiretrovirale Behandlung infizierter Mütter oder Säuglinge, die HIV ausgesetzt sind, verringert das Risiko einer Übertragung des Virus während des Stillens. Zusammen können eine antiretrovirale Behandlung und das Stillen die Überlebenswahrscheinlichkeit von Säuglingen ohne HIV-Infektion signifikant verbessern. Die WHO empfiehlt, dass HIV-infizierte stillende Frauen antiretrovirale Medikamente erhalten und die WHO-Richtlinien in Bezug auf Stillen und Ergänzungsfütterung befolgen.
    • Regulierung von Muttermilchersatz. Die Gesundheitsbehörde hat 1981 einen internationalen Kodex verabschiedet, der die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten regelt. Bisher wurde dieser Kodex jedoch kaum von den Ländern übernommen. Der Kodex besagt, dass: Etiketten und andere Informationen zu allen künstlichen Milchprodukten den Nutzen des Stillens und die mit Ersatzstoffen verbundenen Gesundheitsrisiken deutlich machen; Es gibt keine Aktivitäten zur Förderung von Muttermilchersatzprodukten. kostenlose Proben der Ersatzprodukte werden schwangeren Frauen, Müttern oder Familien nicht angeboten, und die Ersatzprodukte werden nicht kostenlos verteilt oder unter Angestellten des Gesundheitswesens oder in Gesundheitszentren subventioniert.
    • Mutterunterstützung ist wesentlich. Stillen erfordert Lernen und viele Frauen haben Schwierigkeiten am Anfang. Nippelschmerzen und die Befürchtung, dass Milch nicht ausreicht, um das Kind zu unterstützen, sind häufig. Um dies zu fördern, gibt es Gesundheitszentren, die das Stillen unterstützen, indem sie Müttern qualifizierte Berater zur Verfügung stellen. Dank einer Initiative von WHO und UNICEF gibt es derzeit mehr als 20.000 „kinderfreundliche“ Zentren in 152 Ländern, die solche Unterstützung bieten und dazu beitragen, die Betreuung von Müttern und Neugeborenen zu verbessern.
    • Stillen und arbeiten. Viele Frauen, die zur Arbeit zurückkehren, müssen das Stillen ausschließlich wegen Zeitmangels oder ausreichender Möglichkeiten zum Stillen oder zum Entziehen und Sammeln von Milch bei der Arbeit einstellen. Mütter müssen einen sicheren, sauberen und privaten Arbeitsplatz haben, damit sie ihre Kinder weiterhin stillen können. Einige Arbeitsbedingungen können das Stillen erleichtern, z. B. bezahlter Mutterschaftsurlaub, Teilzeitarbeit, Kindertagesstätten am Arbeitsplatz, Einrichtungen, in denen gestillt oder gepumpt und Milch gesammelt wird, sowie Pausen zum Stillen.
    • Der nächste Schritt: die schrittweise Einführung neuer Lebensmittel. Um den wachsenden Bedürfnissen der Kinder nach sechs Monaten gerecht zu werden, sollten neue Lebensmittel eingeführt werden, ohne das Stillen zu unterbrechen. Essen für kleine Kinder kann speziell für sie zubereitet werden oder auf der Grundlage von Familienernährung mit einigen Modifikationen. Die WHO betont, dass: das Stillen nicht verringert werden sollte, wenn mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln begonnen wird; Ergänzungsfuttermittel sollten mit einem Löffel oder einer Tasse und nicht mit einer Flasche verabreicht werden. Lebensmittel müssen sicher und vor Ort verfügbar sein, und es dauert lange, bis kleine Kinder lernen, feste Lebensmittel zu essen.

    Wie wir sehen, gibt es viele Möglichkeiten Verbesserung der Daten zum Stillen in der WeltUnd vor allem gibt es viele Gründe, dies zu versuchen, und die Gesellschaft ist sich zunehmend ihrer Vorteile bewusst.

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