Was wir über Eisen- und Folsäurepräparate in der Schwangerschaft wissen sollten

Wenn Sie auf der Suche nach einer Schwangerschaft sind oder bereits auf ein Baby warten, hat Ihnen Ihr Frauenarzt einige empfohlen Nahrungsergänzungsmittel, um alle notwendigen Beiträge für den Organismus zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass das Baby gesund wächst. Aber es ist nicht immer einfach zu wissen, warum wir diese Ergänzungen benötigen (wenn wir es brauchen), die empfohlenen Mengen, wenn es Sonderfälle gibt ...

Um diese und viele andere Zweifel auszuräumen, hat die Weltgesundheitsorganisation 2014 einen Leitfaden mit dem Titel erstellt "Tägliche Gabe von Eisen- und Folsäurepräparaten in der Schwangerschaft", wo alles, was mit diesen Nährstoffen und den verschiedenen Fällen zu tun hat, gemeldet wird.

Dieser Leitfaden enthält weltweite, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Empfehlungen für die tägliche Verabreichung von Eisen- und Folsäurepräparaten als Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die auf die Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse und die Verringerung der Anämie bei Müttern während der Schwangerschaft abzielt.

Die Vereinigung der Bemühungen, diese Leitlinie in der Welt anwenden zu können, wird zur Erreichung bestimmter Millenniums-Entwicklungsziele beitragen, insbesondere zur Verringerung der Kindersterblichkeit und zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern. Dies ist ein sehr interessantes Dokument und wir hoffen, dass es den gewünschten Effekt hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die jüngsten Studien gezeigt haben, dass die Verabreichung von Eisen- und Folsäurezusätzen bei schwangeren Frauen mit einem geringeren Risiko für Eisenmangel und Anämie verbunden ist.

Die WHO empfiehlt die tägliche orale Verabreichung von Eisen und Folsäure im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge zur Verringerung der Risiken von niedrigem Geburtsgewicht, mütterlicher Anämie und Eisenmangel.

Was wir über Folsäure in der Schwangerschaft wissen sollten

Folsäure ist wichtig für eine gesunde Schwangerschaft. In der Schwangerschaft steigt der Folsäurebedarf aufgrund der schnellen Zellteilung im Fötus und der höheren Urinverluste.

Insbesondere die Anwendung von Folaten vor der Empfängnis und in den ersten Monaten der Schwangerschaft kann das Risiko von Neuralrohrdefekten beim Neugeborenen, Herzkammer-Septumdefekten, Herz-Kreislauf-Defekten, fetalen Harnfehlbildungen, Hydranenzephalie und Lippe verringern Spalt

Die WHO empfiehlt täglich 400 μg (0,4 mg) Folsäure seit 1998 nach der Veröffentlichung mehrerer Studien, die die Verwendung dieses Nährstoffs in der perikonzeptionellen Phase zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten unterstützten. Es wird daran erinnert, dass wenn diese Ergänzung nach dem ersten Trimenon der Schwangerschaft verabreicht wird, dies nicht dazu beiträgt, angeborene Anomalien zu verhindern.

Dies liegt daran, dass die Neuralröhre vor dem 28. Tag der Schwangerschaft schließt (wenn manchmal eine Schwangerschaft noch nicht erkannt wurde). Es wird zwar aber auch zu anderen Aspekten der Gesundheit von Müttern und Föten beitragen.

Frauen, die einen Fötus entwickelt haben oder ein Kind zur Welt gebracht haben, bei dem ein Neuralrohrdefekt diagnostiziert wurde, sollten Informationen über das Risiko eines Wiederauftretens sowie Hinweise zum Risiko einer perikonzeptiven Verabreichung von Folsäurepräparaten erhalten und angeboten werden hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel (5 mg Folsäure täglich).

Aber zusammenfassend Alle Frauen sollten ab dem Zeitpunkt, zu dem sie versuchen, schwanger zu werden, bis zur 12. Schwangerschaftswoche Folsäurepräparate einnehmen (400 μg Folsäure täglich)..

Was passiert in Entwicklungsländern? Hier kann es schwierig sein, diese Intervention allgemein umzusetzen, so dass es notwendig wäre, sich auf die Verabreichung von Folsäure und Eisentabletten an Jungvermählten in Hochrisikopopulationen und an Personen mit früheren Geburten mit Neuralrohrdefekten zu konzentrieren.

Eisen in der Schwangerschaft

Eisen seinerseits ist wichtig, um die Sauerstoffversorgung sicherzustellen, die das Baby benötigt, um gesund zu werden und die Anämie während der Schwangerschaft in Schach zu halten, eine Krankheit, die Komplikationen verursachen kann.

Schätzungen der WHO zufolge leiden weltweit 41,8% der schwangeren Frauen an Anämie. Es wird angenommen, dass mindestens die Hälfte der Fälle von Eisenmangelanämie herrührt.

Frauen, die täglich eine Eisensupplementation erhalten, gebären mit geringer Wahrscheinlichkeit weniger Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht. Es wurden keine signifikanten Auswirkungen auf die Frühgeburt oder die Neugeborenensterblichkeit beobachtet. Die tägliche Gabe von Eisenpräparaten verringert jedoch das Risiko einer mütterlichen Anämie am Ende der Schwangerschaft um 70%.

Einige Frauen können bestimmte Eisenpräparate verursachen Verdauungsstörungen. Bei Frauen, die Eisenpräparate in großen Mengen, insbesondere auf nüchternen Magen, zu sich nehmen, treten häufig Magen-Darm-Beschwerden auf. Diese Effekte müssen ausschlaggebend für die Festlegung der jeweils maximal tolerierbaren Eisenaufnahme sein.

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit hohen Eisendosen geht normalerweise mit Verstopfung und anderen gastrointestinalen Wirkungen einher, wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, deren Häufigkeit und Schwere von der Menge des im Magen freigesetzten elementaren Eisens abhängt.

Die empfohlenen Eisenmengen betragen 30-60 mg elementares Eisen (30 mg elementares Eisen entsprechen 150 mg Eisen (II) -sulfat-Heptahydrat, 90 mg Eisen (II) -fumarat oder 250 mg Eisen (II) -gluconat).

In Umgebungen, in denen Anämie bei schwangeren Frauen ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt (mit einem Prozentsatz von 40% oder mehr), ist eine tägliche Dosis an elementarem Eisen von 60 mg einer niedrigeren Dosis vorzuziehen.

Wenn bei einer Frau in einem klinischen Zentrum eine Anämie diagnostiziert wird, sollten täglich Ergänzungen von Eisen (120 mg elementares Eisen) und Folsäure (400 μg oder 0,4 mg) verabreicht werden, bis die Hämoglobinkonzentration auf einen Wert ansteigt normal (2, 21). Von dort können Sie die empfohlene vorgeburtliche Dosis erhalten, um einen Rückfall zu verhindern.

Im Rahmen der Beobachtungen weist die WHO darauf hin, dass es möglich ist, Ergänzungsmittel für die Schwangerschaft zu formulieren, die zusätzlich zu Eisen und Folsäure andere Vitamine und Mineralien gemäß der als Ergänzung mit mehreren Mikronährstoffen der Vereinten Nationen vorgeschlagenen Formulierung enthalten, um Korrigieren Sie andere Mikronährstoffmängel, die die Mutter erleiden könnte. Um diese Mängel zu vermeiden, ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung unerlässlich.

Kurz gesagt Schwangere sollten zusätzliche Mengen an Eisen und Folsäure zu sich nehmen, um ihren eigenen Bedarf und den des wachsenden Fötus zu decken. Der Mangel an Eisen und Folsäure während der Schwangerschaft kann sich negativ auf die Gesundheit der Mutter, die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus auswirken.