Windpocken bei Kindern und schwangeren Frauen

Zu dieser Jahreszeit treten bei Kindern bereits Windpocken auf. Es ist eine Krankheit, die durch ein Virus der Herpesfamilie verursacht wird, das sich über die Atemwege und die Haut ansteckt.

Die Diagnose ist einfach und es ist kein Test erforderlich, nur in sehr zweifelhaften Fällen. Das Kind präsentiert sich zunächst einige Tage als Erkältung mit Fieber, ist in einem schlechten Allgemeinzustand und beginnt dann mit einigen Graniten im ganzen Körper mit unterschiedlichen Formen, wobei sich zunächst Vesikel bilden, die brechen und Krusten bilden.

Die Krankheit wird ansteckend sein, bis alle Granite verkrustet sind. Es ist so ansteckend, dass bis zu 80-90 Prozent der anfälligen Mitbewohner infiziert werden.

Die Behandlung ist einfach und nur symptomatischWir können es vorher nicht heilen lassen. Es geht darum, Antithermika wie Paracetamol gegen Fieber (niemals Aspirin), etwas Chlorhexidin oder Betadin als Antiseptikum in den Wunden und etwas Antihistaminikum für Kinder bei starkem Juckreiz zu verabreichen. Bäder mit Haferflocken Seife werden auch empfohlen, um Juckreiz zu lindern.

In Fällen von sehr kleinen Kindern oder mit einer Grunderkrankung können Sie versuchen, mit einem Antivirusmittel zu behandeln, dessen Anwendung jedoch umstritten ist. Wenn die Wunden überinfiziert sind, muss möglicherweise eine antibiotische Salbe verwendet werden. Ist wichtig Isolieren Sie das Kind von den anderen Kindern und auch von allen schwangeren Frauen.

Aber was passiert, wenn das Kind mit den Symptomen beginnt und seine Mutter oder jemand in seiner Umgebung schwanger ist? Das erste, was ist, um herauszufinden, ob die schwangere Frau die Krankheit vor bestanden hat. In diesem Fall war die Frau bereits geimpft und es besteht kein Risiko. Für den Fall, dass die Frau gut gegen die Krankheit geimpft war, würde sie geimpft und es bestünde kein Risiko.

In Spanien sind weniger als 5 Prozent der schwangeren Frauen anfällig für Windpocken. Wenn die Mutter nicht genau weiß, ob die Krankheit aufgetreten ist oder geimpft wurde, sollte sie sofort zu ihrem Gynäkologen gehen.

Während des ersten und dritten Schwangerschaftstrimesters werden Serologien verschiedener Infektionskrankheiten, einschließlich Windpocken, durchgeführt, um festzustellen, ob die zukünftige Mutter diese Krankheiten bereits überstanden hat oder geimpft wurde oder im Gegenteil weiterhin anfällig dafür ist. Darüber hinaus werden die Analysen beider Trimester verglichen, um festzustellen, ob eine dieser Infektionen während der Schwangerschaft aufgetreten ist.

Falls die Serologien bestätigen, dass es nicht immunisiert ist und die Mutter Kontakt mit einem kranken Kind hatte, besteht ein geringes Risiko, dass das Virus auf den Fötus übertragen wird. Diese Ansteckung ist im ersten bis zweiten Trimester (ca. 8 bis 20 Wochen) und insbesondere in den letzten Tagen vor der Entbindung gefährlich.

Wenn es zu Beginn der Schwangerschaft verbreitet wurde, können die Folgen schwerwiegender sein und der Fötus kann unter verschiedenen Arten von Missbildungen leiden. Wenn das Baby kurz vor der Entbindung infiziert wird, kann es innerhalb weniger Wochen nach der Geburt zu einer Neugeborenen-Windpockenerkrankung kommen, die je nach Zeitpunkt der Infektion mehr oder weniger schwerwiegend sein kann.

Um zu verhindern, dass der Fötus an einer dieser Veränderungen leidet, wird die schwangere Frau oder das exponierte Neugeborene mit einer spezifischen Immunglobulininjektion gegen das Virus behandelt, das zur Beendigung dieser Krankheit wirksam ist.

Es ist wichtig zu betonen, wie wichtig es ist, Frauen gegen Windpocken zu impfen, um all diese Fälle zu vermeiden. Denken Sie daran, dass es keinen Konsens zwischen den verschiedenen Autonomen Gemeinschaften gibt und dass es in jedem Gebiet zu unterschiedlichen Zeiten geimpft wird. Die AEP empfiehlt, ab einem Alter von 15 Monaten zu impfen.

Ein letzter Punkt: Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie ein krankes Kind in ein Krankenhaus bringen. Notfälle in Krankenhäusern sind jetzt voll mit anfälligen Kindern und Müttern, und wir alle wissen, wie viele Stunden Sie sich in einem Warteraum aufhalten können und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie ihn an Ihren Partner weitergeben.

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