Die Geburtspositionen

Um die Position wählen zu können, mit der wir uns am wohlsten fühlen, um zu gebären, müssen wir zuerst wissen Was sind die verschiedenen Geburtspositionen? dass wir verabschieden können

Die Wahl der Geburtsposition ist etwas sehr Persönliches und hängt von jeder Frau ab. Es gibt keine ideale Geburtsposition, das Beste ist, dass sich die Frau jederzeit wohler fühlt. Es kann sogar eine Kombination mehrerer Haltungen während des gesamten Geburtsprozesses sein.

Die am weitesten verbreitete Entbindungsposition in den Krankenhauszentren ist diejenige, bei der die Frau mit den Füßen auf dem Rücken auf dem Entbindungstisch liegt und den Bügeln des Tisches ausgesetzt ist, was auch als gynäkologische Position bezeichnet wird.

Obwohl sie am häufigsten verwendet werden, ist die horizontale oder Lithotomie-Position nicht die einzig mögliche Option und möglicherweise nicht die am besten geeignete für die gute Entwicklung der Arbeit. Es gibt andere weniger bekannte Positionen, meistens mit aufrechtem Rumpf, wie stehend, sitzend, hockend oder kniend. Auch in Quadripedia oder auf einer der Seiten.

Wir werden über die verschiedenen Positionen sprechen, um die zu kennen Vor- und Nachteile von jedem.

Liegende Geburt: Die Liegeposition (in Lithotomie oder Rückenlage), auch gynäkologische Position genannt, ist das, woran wir uns gewöhnt haben, da sie am weitesten verbreitet ist. Aber er hat viele Kritikpunkte für die Passivität erhalten, der die Frau zum Zeitpunkt der Entbindung ausgesetzt ist, und weil sie die natürliche Physiologie der Geburt nicht begünstigt.

Die neuen Protokolle zur Strategie für die normale Entbindung schreiben vor, dass jede Frau die von ihr gewünschte Geburtsposition wählen kann. Es gibt sogar Krankenhäuser, die spezielle Entbindungstabellen enthalten, damit die Frau die von ihr bevorzugte Position einnehmen kann.

Die Nachteile der horizontalen Haltung sind für den Anfang, dass sie gegen das Schwerkraftgesetz verstößt. Anstelle des Gewichtsdrucks des Babys, der die Vertreibung erleichtert, hat die Mutter nicht die natürliche Hilfe, indem sie das Baby in einer aufsteigenden Ebene durch den Geburtskanal schiebt und so die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine Pinzette oder einen Kaiserschnitt zu verwenden. Ein chiropraktischer Experte erklärte, dass die Kraft, die die Frau aufbringt, um das Baby während des Liegens zu entfernen, 20 kg beträgt. Diese Kraft kann erheblich reduziert werden, indem die Körperhaltung in eine aufrechte Position gebracht wird.

Im Liegen komprimiert das Gewicht der Gebärmutter die großen Blutgefäße, was die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigt. Zusätzlich wird das Becken flach, weil das Steißbein gegen das Bett gedrückt wird, wodurch der Beckenausgang verengt wird, was zusätzlich zur Störung der Geburt die Wirbelsäule der Mutter schädigt.

Andererseits gibt es Untersuchungen, die zugunsten der Rückenlage sicherstellen, dass ein geringeres Risiko für Blutverlust während der Geburt und Blutungen nach der Geburt besteht.

Einige Frauen, die mit betäubten Beinen liegen und über den Steigbügeln hängen, fühlen sich möglicherweise sogar niedergeschlagen, bewegungsunfähig und hilflos, an der Geburt teilzunehmen.

Was andere Körperhaltungen erlauben, die beim Liegen mit angehobenen Beinen nicht möglich sind, ist die Bewegungsfreiheit, um die Position einzunehmen, die als am bequemsten angesehen wird. Es wird angenommen, dass die Bewegung der Frau gerade im Frühstadium der Geburt günstig ist, da sie den Fortschritt und die Toleranz gegenüber den Schmerzen der Mutter fördert.

Wenn wir über die Haltung der Geburt sprechen, konzentrieren wir uns auf Frauen, aber das Baby ist zu diesem Zeitpunkt auch der Protagonist, und die Haltung, die eingenommen wird, wird sich auch auf seinen Nutzen auswirken. Die Geburt ist die erste körperliche Belastung des Menschen und der Weg in die Welt muss so traumatisch wie möglich sein.

Vertikale Lieferung: Die vertikale Lieferung umfasst verschiedene Körperhaltungen, in denen sich der Rumpf in aufrechter Position befindet, z. B. stehend, hockend, kniend, sitzend oder halb sitzend.

In der Vertikalen begünstigt das Gravitationsgesetz den Abstieg des Kindes durch den Geburtskanal. Der Druck, den der Kopf des Babys ausübt, erweicht den Beckenboden, erleichtert die Erweiterung und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Episiotomie, dh eines Schnitts zur Vergrößerung der Vaginaöffnung.

Gerade aufgrund der Hilfe, die das Baby selbst beim Abstieg durch den Geburtskanal leistet, zeigen einige Untersuchungen, dass die Dilatationszeit kürzer und die Entbindung in vertikaler Position weniger schmerzhaft ist als in horizontaler Position, obwohl die Schwelle davon abhängt der Schmerz jeder Frau.

  • Stehend: Wenn die Frau steht, wird sie von ihren beiden Beinen gestützt. In dieser Position wird eine Unterlage gesucht, die eine Wand, eine Stange, ein Seil oder besser das Paar sein kann. Diese Position begünstigt die Sauerstoffversorgung des Babys.

  • Hocken: Der Beckenausgang öffnet sich bis zu seiner maximalen Kapazität (zwischen 1 und 2 cm) und erleichtert die Drehung des Babys und den Abstieg in eine schwierige Geburt. Es kann weniger Anstrengung von der Mutter erfordern. Es kann auf der Couch oder auf dem Boden gemacht werden

  • Halb sitzend: Diese Position ermöglicht es Frauen, sich auszuruhen, ermöglicht die Überwachung des Fetus und ist gleichzeitig eine gute Alternative für die Hebamme oder den Arzt. Bei der Eingliederung kann die Mutter die Geburt visualisieren. Es gibt Krankenhäuser mit Entbindungsstühlen, die diese Position ermöglichen.

  • Hinsetzen: Wenn Sie auf einem Hocker oder auf den Knien des Partners sitzen, können Sie sich nach jeder Kontraktion nach vorne beugen, um sich auszuruhen. Massagen können auch zur Linderung von Rückenschmerzen eingesetzt werden.

Diejenigen, die den horizontalen Geburtszustand verteidigen, gehen davon aus, dass die Hilfe des Gravitationsgesetzes durch Wehen ersetzt wird, die dem Baby helfen, durch den Geburtskanal abzusteigen und sich anzupassen.

Einige Ärzte weisen auch darauf hin, dass sie in aufrechter Position die Situation im Falle von Komplikationen wie fötaler Belastung weniger kontrollieren können. Aber wenn Sie mir erlauben zu kommentieren, denke ich, dass es die Mutter ist, die zu diesem Zeitpunkt die totale Kontrolle über die Situation haben muss. In jedem Fall können Sie bei auftretenden Schwierigkeiten eine andere bequemere Position einnehmen.

Nicht alles ist auf horizontal oder vertikal reduziert, die Bewegungsfreiheit bei der Geburt ermöglicht es Frauen, auch andere Positionen einzunehmen, die, obwohl sie von neutraler Schwerkraft sind, andere Vorteile haben:

  • auf einer der Seiten liegen: Ermöglicht es der Frau, sich auszuruhen und reduziert die Risswunden am Damm

  • Vierbeiner (auf allen Vieren): lindert Rückenschmerzen und sorgt für mehr Elastizität im Dammbereich.

Jede der genannten Haltungen kann während der Geburt variieren, indem Sie eine Position für die verschiedenen Arbeitsphasen auswählen, da keine über einen längeren Zeitraum angenehm ist.

Unabhängig von Ihrer Entscheidung wird empfohlen, dass Sie dies vor der Entbindung mit Ihrem Arzt besprechen, der beurteilt, ob Ihre Präferenzen in Abhängigkeit von den Merkmalen Ihrer Schwangerschaft sinnvoll sind und ob das Geburtszentrum über die erforderlichen Mittel verfügt.

Wie ich am Anfang kommentierte und mit den Empfehlungen der WHO übereinstimmte, die Geburtsposition Es ist eine sehr persönliche Entscheidung. Vielleicht ist der eine nicht so schlecht oder der andere so gut, aber das Wichtige ist, dass es eine Entscheidung jeder Frau ist.

Video: Geburtspositionen Geburtsbericht natürliche Geburt im Krankenhaus. 3 Kinder (Kann 2024).