Gelbsucht bei Neugeborenen könnte ein evolutionäres Abwehrsystem gegen den Tod durch Sepsis sein

Bei Neugeborenen ist Gelbsucht so häufig, dass sie als physiologisch angesehen wird und in der ersten Lebenswoche etwa 60% der Vollgeborenen und 80% der Frühgeborenen betrifft. Es ist etwas, das Ärzte sorgfältig beobachten und sogar behandeln müssen, da es Krankheiten wie die akute Bilirubin-Enzephalopathie oder den Kernícterus verursachen kann, die das Gehirn des Babys schädigen und Entwicklungsprobleme verursachen können.

Jetzt stellt sich heraus, dass dieser Ikterus nicht nur eine der Gefahren für die Welt ist: Eine neue Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlicht wurde und an der wir beteiligt waren, deutet darauf hin, dass er eines der Geschenke der Evolution ist. Menschen können bei der Geburt Gelbsucht entwickeln, um uns vor etwas noch Schlimmerem zu schützen: Sepsis.

Bilirubin-Molekül. Molekuul_b

Wenn die meisten Menschen an Gelbsucht denken, denken sie wahrscheinlich an gelbe Haut, ein Effekt, der durch einen Überschuss eines gelb-orangefarbenen Pigments im Blut verursacht wird, das als Bilirubin bekannt ist. Bilirubin wird freigesetzt, wenn alte rote Blutkörperchen abgebaut werden.

Normalerweise gelangt Bilirubin in die Leber, wo es in Wasser löslich wird, bevor es sowohl im Kot als auch im Urin ausgeschieden wird. Dieser Vorgang kann jedoch fehlschlagen, wenn in der Leber eine Veränderung aufgetreten ist, die die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigt. Bei Erwachsenen kann dies ein Anzeichen für Grunderkrankungen sein6, die von Hepatitis bis zu alkoholischer Zirrhose reichen.

Bei Babys und mehr Gelbsucht: Eine sehr häufige Erkrankung bei Neugeborenen, die Beyoncés Zwillinge in Schach hält

Bei Neugeborenen ist die Situation etwas anders: Der Körper muss vom Blut des Fötus zum Blut des Erwachsenen übergehenDie Leber ist jedoch noch nicht in der Lage, mit dem bei der Produktion roter Blutkörperchen freigesetzten Bilirubin umzugehen. Der daraus resultierende Ikterus hat in der Regel keine Konsequenzen.

Das Risiko von Komplikationen wie Enzephalopathie und Kernícterus besteht, wenn Bilirubin über längere Zeiträume in hohen Konzentrationen zirkuliert und die Blut-Hirn-Schranke passiert und sich tief im Gehirn ablagert. Infolgedessen Neonatologen Behandeln Sie hohe Bilirubinwerte mit Lichttherapielampen mit blauem und weißem Licht, die Bilirubin in eine wasserlöslichere Form umwandeln (vorübergehend die Arbeit erledigen, die der Leber entspricht). Komplikationen sind heute glücklicherweise, zumindest in reichen Ländern, äußerst selten.

Das unerklärliche Motiv

Hier ist das Geheimnis: Warum hat sich der Mensch nicht weiterentwickelt, um dieses vorübergehende Bilirubin-Problem zu überwinden? Richard stellte sich diese Frage, als er an der Universität von Aberdeen in Darmmikrobiologie promovierte und als Wachmann in der Abteilung für Neonatologie als Verantwortlicher für die Registrierung im Entbindungsheim der Stadt arbeitete.

Eines Nachts passte ich auf ein Baby mit Sepsis8 auf (als das Immunsystem anfing, sich vor Infektionen zu schützen, die zu schweren Entzündungen, Organversagen und Tod führen können). Das Baby war auf der Intensivstation sehr krank, mit einer Entzündung und einem überraschend hohen Bilirubinspiegel, der nur mit drei Phototherapielampen kontrolliert werden konnte. Normalerweise wird diese Art von schwerem Ikterus durch eine Immunreaktion zwischen den Blutgruppen von Mutter und Kind verursacht, in diesem Fall jedoch nicht.

Bei Babies and moreBiluces: Behandlung von Gelbsucht

Richard begann sich zu fragen, ob Bilirubin in direktem Zusammenhang mit der Infektion stand und ob es Teil des Versuchs des Körpers war, die Sepsis zu beseitigen (in diesem Fall überlebte das Baby). Dort begann er, sich evolutionär mit dem Problem auseinanderzusetzen: Wenn Gelbsucht das Baby schädigen kann, welche Vorteile bietet sie uns?

Nach bisherigen Forschungsergebnissen haben die meisten Wissenschaftler die antioxidative Wirkung von Bilirubin als Mittel gegen den durch die Geburt verursachten oxidativen Stress genannt. Was ich jedoch nicht ganz überzeugt habe, war der Moment, in dem es auftrat: Wenn sich bei den meisten Babys Gelbsucht entwickelt, ist der mit der Geburt verbundene Oxidationsprozess bereits vor mindestens 24 Stunden aufgetreten.

Richard dachte an prähistorische Babys, die in Höhlen ohne ärztliche Hilfe und ohne Antibiotika geboren wurden und erkannte, dass die größte Bedrohung für sein Leben nach der Geburt wahrscheinlich eine überwältigende Sepsis in den frühen Tagen sein würde, genau dann, wenn das Niveau von Bilirubin erhöht sich natürlich. Könnte Gelbsucht ein evolutionärer Mechanismus sein, um uns davor zu schützen?

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Richard arbeitete mit einem Team von 11 Mitarbeitern der University of Aberdeen und des National Health Service of Scotland zusammen und rekrutierte einen Medizinstudenten, der bereit war, seine Sommerferien mit Blutplättchen, Bilirubin und Bakterien zu verbringen, die ursprünglich aus Blutkulturen stammen Neugeborene in septischen Babys aufgenommen.

Einige der ersten Anzeichen, die diese Hypothese stützen, tauchten 2009 auf, als das Team entdeckte, dass Bilirubin das Wachstum der häufigsten Ursache für eine frühe Sepsis bei Säuglingen zu beeinflussen schien: die grampositiven Bakterien Streptococcus agalactiae. Wenn mehr Bakterien an der Sepsis beteiligt waren, waren die Ergebnisse gemischt: Bilirubin wirkte sich auch auf einige Arten von aus Staphylokokken, aber nicht zu gramnegativen Bakterien Escherichia coli.

Kolonien von Streptococcus agalactiae. angellodeco

Die Forschung brachte Sophie Gibnos ein Promotionsstipendium des Medical Research Council des Vereinigten Königreichs ein und setzte die Erforschung dieser Ideen fort. Sophie entwickelte ein neues Flüssigkultursystem, um die Hypothese weiter zu testen und den direkten Einfluss auf Bakterien zu beobachten.

Die Ergebnisse dieses Projekts wurden gerade veröffentlicht und unser Team hat gezeigt, dass selbst geringe Bilirubinkonzentrationen das Wachstum von grampositiven Bakterien um ein Drittel reduzieren. Streptococcus agalactiae. Wir zeigen auch, dass Bilirubin den Substratstoffwechsel in Bakterien verändern kann.

Zusammenfassend scheint sich die Hypothese zu bestätigen. Jetzt ist es notwendig, gründlicher zu arbeiten, wahrscheinlich in Experimenten zur Sepsis mit Tieren, die es uns ermöglichen, darüber nachzudenken wenn die Ärzte die Schwelle für akzeptiertes Bilirubin erhöhen sollten für sepsisgefährdete Babys wie Frühgeborene.

Es scheint, dass wir etwas Neues über die Physiologie von Neugeborenen entdecken und die klinische Wissenschaft kann etwas Spannendes sein: Eine Idee, die auf einem echten Patienten basiert, ins Labor zu bringen und zu testen, um sie später zu entwickeln und zukünftigen Patienten zu helfen.

Wenn Neugeborene in Zukunft Gelbsucht entwickeln, müssen wir sie weiterhin mit Sorgfalt behandeln, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass wir dankbar sind, dass sie Babys vor einer potenziell tödlichen Ursache schützt.

Autoren: Richard Hansen, Honorary Clinical Associate Professor, Universität Glasgow; Elaina Collie-duguid, Leiterin des Zentrums für Biologie und Medizin von Genome, University of Aberdeen; und Georgina Hold, Professorin für Darmmikrobiologie, UNSW.

Dieser Artikel wurde ursprünglich in The Conversation veröffentlicht. Den Originalartikel können Sie hier lesen.

Übersetzt von Silvestre Urbón