Haut mit Haut und Stillen nach Kaiserschnitt

Wir wissen das Eine der Grundlagen für ein glückliches Stillen ist der frühe Kontakt zwischen Mutter und Kind, Haut an Haut, um das Absaugen auch bei ungeschnittener Nabelschnur unmittelbar nach der Geburt zu fördern. Es geht auch darum, die Umgebung für das Baby so gemütlich wie möglich zu gestalten und die physiologische Bindung aufrechtzuerhalten, die sie neun Monate lang im Mutterleib vereint hat.

Und obwohl diese Praktiken in den meisten Krankenhausumgebungen bei weitem nicht verbreitet sind, sind sie im Fall von immer noch seltener oder gar nicht vorhanden Kaiserschnitte. Angesichts der hohen Zahl von Kaiserschnittgeburten in unserer Umwelt in den letzten Jahrzehnten bedeutet dies, dass die Stilldauer und -rate negativ beeinflusst werden.

Obwohl die Umstände und die Umgebung, in der eine Geburt stattfindet, erheblich variieren können, bleiben der Stillprozess und die Bedürfnisse des Neugeborenen konstant, so sollte es auch sein Erleichtern Sie, wann immer möglich, den Hautkontakt zwischen Mutter und Kind.

Es gibt viele Vorteile dieses frühen Haut-zu-Haut-Kontakts, und zum Glück wird immer deutlicher, dass es in diesen Momenten wichtig ist, Mutter und Kind nicht zu trennen, mit einigen nachgewiesenen unmittelbaren und langfristigen Vorteilen.

Weniger eingegriffen, mehr menschliche Geburten

Ideal wäre es, Eingriffe während der Geburt so gering wie möglich zu halten (daher weisen wir häufig auf die Gefahren geplanter, unnötiger Kaiserschnitte hin) und eine Pflege zu gewährleisten, die die bestmögliche Herstellung der affektiven Bindung zwischen Mutter und Kind fördert und den engen Kontakt zwischen beiden fördert beides: Förderung des frühen und häufigen Stillens und angemessene und konsequente Unterstützung.

Diese „humanisierten“ Pflegepraktiken sollten unterstützen die Herstellung von Haut-zu-Haut-Kontakt und frühes Stillen, auch bei Müttern mit Kaiserschnitt, solange sein Zustand es zulässt. Zu diesem Zweck sollten die Krankenhausprotokolle die Genesungszeiten und -bedingungen der Mütter überprüfen, die diese Intervention durchlaufen.

Und es ist so, dass der Durchgang durch den "Aufwachraum" verkürzt werden könnte, vorausgesetzt, es gibt keine Probleme und der Mutter geht es gut, auch wenn sie darum bittet, dass das Baby an die Brust gelegt wird (und dies ist auch in gutem Zustand), verstehe ich nicht unbequem, wenn ja.

Die für diese Pflege verantwortlichen Fachkräfte sollten auch das Stillen von Frauen fördern und unterstützen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, bei dem die Verstärkung sogar noch größer sein sollte. Frauen, die einen Kaiserschnitt durchlaufen und sich für das Stillen entschieden haben, müssen mit professionellerer Unterstützung respektiert und gestärkt werden, da das Stillen in der Tat schwieriger und die Genesung von Frauen länger und schwerer sein könnte.

Am Ende des Tages ist eine Aufmerksamkeit für die Geburt auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse vorgesehen, die auf die Bedürfnisse von Geburt und Neugeborenen ausgerichtet ist und die die Physiologie von Geburt und Geburt respektiert, die die geringstmögliche Intervention verteidigt und von Personalisierung der Aufmerksamkeit.

All dies wird kennzeichnen der weg zum glücklichen stillen und zur elternschaft, unter den besten Bedingungen, auch nach eine Kaiserschnitt-Lieferung. Dies bedeutet nicht, dass sie die Häufigkeit dieser Interventionen senken und die von nationalen und internationalen Behörden empfohlenen Praktiken anpassen sollten.

Video: Kaiserschnitt: Schmerzmittel und Stillen. Schwangerschaft & Geburt. Eltern ABC. ELTERN (Kann 2024).