Perinatale Risikofaktoren

Kürzlich haben wir über eine Reihe vorgeburtlicher Risikofaktoren gesprochen, die für die optimale Entwicklung des Fötus von großer Bedeutung sind. Nun, es gibt auch welche perinatale Risikofaktoren (das heißt, während der Geburt und Entbindung), dass es auch wichtig ist, zu wissen.

Unter diesen Faktoren finden wir Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht des Babys, Atemprobleme, perinatale Asphyxie, Stoffwechselprobleme oder Hyperbilirubinämie.

Schauen wir uns jeden dieser Faktoren genauer an, die die richtige motorische, kognitive, kommunikative, sprachliche und soziale Entwicklung des Neugeborenen beeinträchtigen können.

  • Vorzeitigkeit: Um festzustellen, ob ein Baby verfrüht ist oder nicht, müssen die Schwangerschaftszeiten aufgrund der unterschiedlichen Auswirkungen, die es auf das Neugeborene haben kann, differenziert werden. Als termingerechte Entbindung wird daher diejenige verstanden, die zwischen der 37. und der 42. Schwangerschaftswoche auftritt. Die Frühgeburt ist die Geburt vor 37 Wochen und die Geburt nach der Reife mit einer Tragzeit von mehr als 42 Wochen.
  • Niedriges Geburtsgewicht: Ebenso wie Sie die Tragezeiten überprüfen müssen, um die möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys festzustellen, muss auch dessen Gewicht berücksichtigt werden. Auf diese Weise unterscheiden wir Kinder mit geringem Gewicht (wenn sie mit einem Gewicht zwischen 1.500 und 2.500 Gramm geboren werden), sehr geringem Gewicht (wenn das Baby mit einem Gewicht zwischen 1.000 und 1.500 Gramm geboren wird) und extrem geringem Gewicht (wenn es weniger wiegt) bis 1.000 Gramm).

Unter den Faktoren, die als mögliche Ursachen für Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht beobachtet werden, finden sich Mehrlingsschwangerschaften, irgendeine Art von Mutterschaftsinfektion während der Schwangerschaft, genetische Faktoren, Drogen- und Tabakkonsum oder Ernährungsprobleme durch die Mutter

  • Atemprobleme: Das wichtigste Problem des Frühgeborenen ist die Atemnotsyndrom, die aus einem Atemversagen aufgrund des Fehlens eines Lipoproteins (das ab Woche 34 in ausreichenden Mengen produziert wird) besteht, das die Oberfläche der Lungenalveolen bedeckt und deren Kollabieren während der normalen Atmung verhindert. Nach der Behandlung dieser Ateminsuffizienz entwickeln viele Kinder eine chronische Erkrankung, die als bronchopulmonale Dysplasie bezeichnet wird, und leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit unter Kindern, die länger als 30 Tage unter Atemunterstützung leiden oder weniger als 1.250 Gramm wiegen (außerdem haben sie normalerweise einen Typ) Entwicklungsverzögerung oder Sprachprobleme, wenn sie wachsen). Andererseits können Frühgeborene auch an Apnoe leiden: ein unregelmäßiges Atmungsmuster, das durch längere Pausen gekennzeichnet ist, weil das Zentralnervensystem noch unreif ist oder irgendeine Art von Schädigung aufweist.
  • Perinatale Erstickung: Es ist auf eine Abnahme der Sauerstoffmenge zurückzuführen, die produziert und an den zerebralen Blutfluss des Babys gesendet wird. Dies wird durch eine niedrige Punktzahl im APGAR-Test belegt, die dem Baby eine gewisse Reizbarkeit, übertriebene Reaktionen oder einen Verlust der Empfindlichkeit und einen niedrigen Muskeltonus zeigt. Anhaltende und schwere Anfälle und sogar Koma können ebenfalls auftreten. Die Ursachen können mehrere sein, unter denen die Probleme mit der Plazenta oder der Nabelschnur, die schwierige Entbindung oder ein zu großes Baby erwähnt werden sollten. Diese Kinder mit einem solchen Problem können von einer bestimmten allgemeinen Hypotonie bis zu einer Entwicklungsverzögerung und Zerebralparese führen.
  • Stoffwechselprobleme: Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht oder Frühgeburt sind anfälliger für Probleme dieser Art. Mangelerscheinungen können bei essentiellen Produkten für den Hirnstoffwechsel (wie Glukose) oder bei unzureichenden Mineralien wie Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor, Eisen und Magnesium auftreten. Es gibt jedoch Screening-Programme, um diese möglichen Stoffwechselstörungen zu erkennen, wie zum Beispiel den Fersentest.
  • Hyperbilirubinämie: Die meisten Babys entwickeln einen gewissen Grad an Gelbsucht, der auf eine hohe Menge an Bilirubin zurückzuführen ist (gelbes Pigment, das beim Abbau der roten Blutkörperchen auftritt). Bei Frühgeborenen und Säuglingen mit niedrigem Gewicht und erhöhtem Bilirubinspiegel besteht ein erhöhtes Risiko für Zerebralparese und sensorineuralen Hörverlust.

Das sind die perinatale Risikofaktoren Das Wichtigste, das wir finden können, aber es gibt noch eines, das zu berücksichtigen ist, und das der Umwelt auf der Neugeborenen-Intensivstation. Wir werden darauf noch näher eingehen, da dies ein lebenswichtiger Faktor ist, der manchmal übersehen wird.