"Psychiater argumentieren, dass sie die einzigen sind, die ADHS diagnostizieren können." Interview mit dem Psychologen Antonio Ortuño

Wir wollten das ADHS vertiefen und das auch Wir werden zunächst den Psychologen Antonio Ortuño interviewen, wer uns erklären wird, wie er diagnostiziert wird und welche alternative Behandlung zu dem Medikament seiner Meinung nach durchgeführt werden könnte und welche Leistungen er in seiner beruflichen Praxis erbringt.

Die Kontroverse, die durch die Aussagen von Dr. Eisemberg über das Nichtvorhandensein von ADHS und die Feststellung, dass zum Beispiel in Frankreich nur minimale Diagnosen vorliegen, ausgelöst wurde, hat uns zu der Annahme veranlasst, dass es wichtig ist, verschiedene Formen der Betreuung anzubieten und dieses Problem allgemein zu reflektieren.

Antonio Ortuño ist ein klinischer Psychologe Mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung ist er Autor des Buches "Smart Families and Babies" und hat ihn bereits letztes Jahr befragt, wie er Entscheidungen in der Familie, auf die er sich spezialisiert hat, optimal treffen kann.

Wer sollte ADHS diagnostizieren?

Vor ein paar Jahren wurde ich zu einem Kongress für Psychiatrie über Hyperaktivität eingeladen, und ich war überrascht, dass sie in praktisch allen verteidigten Zeitungen die einzigen sind, die die „Krankheit“ diagnostizieren können.

Ihre Aufgabe bestand im Wesentlichen darin, die Diagnose gemäß dem DSM (Manual of Psychiatric Diagnosis) zu stellen und die entsprechenden Medikamente zu verschreiben. Es scheint mir ein Fehler zu sein, das Problem von einer einzigen Disziplin aus anzugehen. Neurologie, Klinische Psychologie, Neuropsychologie, Pädagogik ... sind Disziplinen, die auch viel zu sagen haben.

Glaubst du, sie ist überdiagnostiziert?

Ich gebe Ihnen ein Beispiel. Eine kürzlich durchgeführte Studie besagt, dass an einem College mit 200 Studenten in den USA 18 Kinder mit Hyperaktivität diagnostiziert wurden, während in Frankreich nur eines davon diagnostiziert wurde.

Die Überdiagnose hängt davon ab, wo sich das Problem konzentriert, ob die Ätiologie der Störung biologisch oder kontextuell ist.

Kannst du es genauer erklären?

Ja, Mireia natürlich. Dies bedeutet, dass amerikanische Psychiater die Hyperaktivitätsstörung biologischen Ursachen zuschreiben (das Kind hat Hyperaktivität), während seine französischen Kollegen sie psychosozialen Ursachen zuschreiben, kontextuellen Bildungsschlüsseln (der sozialpädagogische Kontext erzeugt Hyperaktivität).

Sehr interessant, was Sie uns erklärt haben, Antonio. Nach meinem Verständnis ist es besser, mit einem psychosozialen Ansatz zu beginnen, in die Umwelt einzugreifen und nicht zu medikamentieren, oder?

Dies ist von entscheidender Bedeutung, da sich die Behandlung im ersten Fall auf die Verabreichung von Medikamenten an Kinder konzentriert, um Verhaltensweisen, die im Kindesalter normal sind, zu „pathologisieren“, während sie im zweiten Fall als Interventionssubjekt für Eltern angezeigt ist , sie in Erziehungskompetenzen auszubilden, da Eltern die Verantwortung haben, einen angemessenen Bildungskontext zu schaffen.

Die Arbeit mit den Eltern erfordert jedoch viel mehr Aufwand als die Verschreibung eines Arzneimittels.

Ist es je nach Ansatz weniger diagnostiziert oder überdiagnostiziert?

Wenn Sie mit dem ersten Ansatz einverstanden sind, wird die Diagnose dringend gesucht und Sie werden daher zunehmend überdiagnostiziert. Wenn Sie mit dem zweiten Ansatz einverstanden sind, ergibt dies keinen Sinn und keine Diagnose. Aus meiner Erfahrung halte ich es für wenig sinnvoll, das hyperaktive Label zu verwenden.

Das Kind verhält sich so, weil es Hyperaktivität hat. Und er hat Hyperaktivität, weil er sich so verhält. Wer hat das Ei vorher gelegt?

Gibt es wissenschaftliche Diagnosetests mit überprüfbaren Daten oder beruht ein Großteil der Diagnose auf den persönlichen Kriterien erwachsener Beobachter?

Ich bin ein starker Befürworter des zweiten Ansatzes. Hyperaktivität ist nichts, was im Gehirn darauf wartet, von einer "magischen" Diagnosetechnik entdeckt zu werden. Es gibt also keinen Test, der erkennt, was nicht vorhanden ist.

Fast alle Diagnosetests sind Beobachtungsmethoden, die Indikatoren für das Verhalten des Kindes in verschiedenen Kontexten sammeln (z. B. Schul- und Familienskalen von Conners).

Hängt die Diagnose also vom Verhalten des Beobachters und des Kindes ab, das Erwachsene beschreiben und definieren?

Das ist. Es werden Verhaltensweisen beschrieben, aber fast ausschließlich das Verhalten des Kindes. Es gibt sehr wenig darüber, wie Erwachsene sich in diesen Zusammenhängen mit diesen Kindern verhalten. Und für mich ist es wichtig, die Bildungsinstrumente der Erwachsenenwelt zu evaluieren.

Morgen werden wir den zweiten Teil dazu veröffentlichen Interview mit dem Psychologen Antonio OrtuñoHier erfahren Sie mehr über die Diagnosemethode von TDHA und die nicht-pharmakologischen Behandlungen, mit denen er Kinder und deren Familien betreut.